zur Startseite Spiel ordern zu den Text- und Bildreferenzen zum Impressum


  zurückweiter Die Transaktionsphase:

Der beginnende Spieler (Akteur: Konzern) bringt das erste Finanzpaket aus maximal drei seiner Handkarten in Umlauf. Wobei Schuldscheinkarten verdeckt und Wertpapierkarten offen ausgespielt werden. Das Finanzpaket erhält der folgende Spieler, der es nun mit eigenen Handkarten aufstocken oder prüfen kann.

Ein reihum aufgestocktes Finanzpaket zirkuliert so lange, bis es von einem Spieler geprüft wird. Dann werden die verdeckten Schuldscheine des Pakets aufgedeckt und deren Summe mit der auf den Wertpapieren verrechnet.

Übersteigt die Summe auf den Schuldscheinen die der Wertpapiere, muss der letzte Absender des Pakets Schulden in seine Bad Bank übernehmen, ansonsten der das Paket prüfende Spieler, der danach ein neues Finanzpaket in Umlauf bringt.

Waren alle Spieler jeweils dreimal am Zug, erfolgt in der zweiten Phase des Wirtschaftszyklus' das Rating der Spieler.